IFA-RT125 (auch als RT125 Strich 0 bezeichnet)

Historische Daten

Fünf Jahre nach Kriegsende wurde in Zschopau die IFA-RT125 als Nachfolger der DKW-RT125 produziert. In den Jahren von 1950 bis 1954 wurden ca. 30000 Stück gebaut.

Merkmale

Vielen Konkurrenten ihrer Zeit war die RT überlegen, z. B. im Hinblick auf den Fahrkomfort (z.B. durch Telegabel und HiRaFe), Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit.

Probleme beim RT Betrieb

  • Alterserscheinungen und Verschleiß an Gummi-, Blech- und Chromteilen und Motoren der RT sowie Fehlteile erfordern eine Ersatzteilbestellung bzw. Restauration.
  • Vielen RT Besitzern fehlen Dokumente für Betrieb und Restauration ihres Motorrades wie z.B. Übersichten zu technischen Daten und Anleitungen, wie man die RT bedient und repariert.

mz-rt.de hilft bei Betrieb und Restauration

  • Im mz-rt.de Ersatzteileshop finden Sie neue RT-Ersatzteile (Nachbau) und ergänzend originale RT-Ersatzteile, wenn es noch keine Nachbauten gibt bzw. bei denen viele RT-Freunde trotz Gebrauchsspuren auf Originalität Wert legen.